Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmoll, Lars |
---|---|
Titel | Das Portfolio im Sportunterricht. |
Quelle | In: Sportunterricht, 60 (2011) 2, S. 38-42Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Begriffsbestimmung; Handlungskompetenz; Leistungsentwicklung; Leistungsbeurteilung; Lernen; Motorisches Lernen; Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Technologie; Bewegungsgestaltung; Schulsport; Sportunterricht |
Abstract | Ein Portfolio ist kurz gefasst eine zielgerichtete Sammlung von Arbeiten, welche die individuellen Bemühungen, Fortschritte und Leistungen eines Lernenden auf einem Gebiet zeigt. Der Einsatz solcher Portfolios nimmt im gesamten Bildungsbereich und in den letzten Jahren auch verstärkt in der Schule eine immer größere Rolle ein. Mit der Erstellung von Portfolios verbindet sich die Hoffnung Lernprozesse stärker zu individualisieren und an Kompetenzen auszurichten. Der Beitrag gibt nach einer Begriffsbestimmung einen Überblick über Formen verschiedener Portfolios. Darüber hinaus werden zentrale Merkmale, Gelingensbedingungen und der idealtypische Ablauf der Arbeit mit einem Portfolio mit Blick auf den Sportunterricht dargestellt. Abschließend erfolgt eine Betrachtung der Chancen und Grenzen der Portfolioarbeit für den Einsatz im Schulsport. Verf.- Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2012/2 |