Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBeutner, Marc; Pechuel, Rasmus
TitelBerufsorientierung - vom Nutzen einer aktiven Verbindung schulischer und außerschulischer Elemente.
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, 63 (2011) 5, S. 135-144Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterÜbergang Schule - Beruf; Berufsorientierung; Konzeption; Übergangssystem
AbstractDie Autoren stellen einen ganzheitlichen Weg der Berufsorientierung vor, der zugleich die Förderung personeller Kompetenzen vorsieht, sowie über eine Wettbewerbskomponente Marktmechanismen im Teamzusammenhalt 'erlebbar' macht. Dabei wird deutlich, dass nur eine pragmatische Verzahnung der Einzelbausteine beruflicher Orientierung bei den Suchenden nachhaltigen Eindruck hinterlässt. Berufsorientierung wird situiert vermittelt, d.h. in Situationen, die beruflichen Alltag widerspiegeln. Voraussetzung ist allerdings, dass die Wertigkeit solcher Maßnahmen auf ein neues Niveau gehoben wird und ihre Notwendigkeit von jeder Lehrperson und jedem Auszubildenden als gesamtgesellschaftliche Verantwortung verstanden wird. Das vorgestellte integrative Berufsorientierungsseminarkonzept entstand in Kooperation des Lehrstuhls Wirtschaftspädagogik mit dem Bildungsanbieter Ingenious Knowledge. (Hrsg., BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaft & Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: