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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Angestoßen durch Bildungsstandards und die Lernfeldkonzeption wird auch für die berufliche Bildung eine Kompetenzorientierung des Unterrichts gefordert. Zudem sollen dabei die individuellen Voraussetzungen der Schüler stärker berücksichtigt werden. In dem Beitrag wird untersucht, welche Implikationen und Entwicklungsschritte aus dem Leitbild einer beruflichen Handlungskompetenz für die Gestaltung von Curricula und Unterricht bezogen auf eine individuelle Förderung der Schüler folgen. Dabei wird in drei Schritten vorgegangen: Die Begriffe Kompetenz und Kompetenzentwicklung werden in ihrem berufspädagogischen Kontext vorgestellt. Auf dieser Grundlage werden in einem zweiten Schritt die Zusammenhänge von schulischen Curricula, Kompetenzentwicklung und einer individuellen Förderung betrachtet. Anschließend werden Hinweise zur konkreten Verankerung einer Kompetenzorientierung in schulischen Curricula und Jahresplanungen gegeben. In Teil 1 des Beitrages geht es um die theoretischen Grundlagen von Kompetenzen. (BIBB-Doku).
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Standortunabhängige Dienste
0174-6170
Stork, Jan Hendrik: Die Bestimmung von Kompetenzen und ihrer Entwicklung als Voraussetzungen einer individuellen Förderung - Teil 1. 2011.
3144172
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