Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStork, Jan Hendrik
TitelDie Bestimmung von Kompetenzen und ihrer Entwicklung als Voraussetzungen einer individuellen Förderung - Teil 2.
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, 63 (2011) 6, S. 182-191Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterHandlungskompetenz; Individuelle Förderung; Lernsituation; Bildungsgang; Curriculum; Didaktik; Bildungsgang; Handlungskompetenz; Lernsituation; Lernfeld; Didaktik; Lernfeld; Curriculum; Kompetenzentwicklung
Abstract"Der Autor untersucht in seinem Beitrag, welche Implikationen und Entwicklungsschritte aus dem Leitbild einer beruflichen Handlungskompetenz für die Gestaltung von Curricula und Unterricht bezogen auf eine individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler folgen. Im ersten Teil seiner Ausführungen (WuE 5/2011) wurden u.a. die theoretischen Grundlagen von Kompetenzen aufgezeigt. Aus seinen Überlegungen folgt - bezogen auf die schulische Praxis - eine veränderte Sichtweise auf das Lernen. Ein kompetenzbezogener Unterricht stellt nicht in allen Bereichen etwas vollkommen Neues dar, sondern in der Unterrichtspraxis werden einige Aspekte anders als in einem lernzielorientierten Unterricht gesetzt." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaft & Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: