Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stork, Jan Hendrik |
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Titel | Die Bestimmung von Kompetenzen und ihrer Entwicklung als Voraussetzungen einer individuellen Förderung - Teil 2. |
Quelle | In: Wirtschaft & Erziehung, 63 (2011) 6, S. 182-191 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-6170 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Individuelle Förderung; Lernsituation; Bildungsgang; Curriculum; Didaktik; Bildungsgang; Handlungskompetenz; Lernsituation; Lernfeld; Didaktik; Lernfeld; Curriculum; Kompetenzentwicklung |
Abstract | "Der Autor untersucht in seinem Beitrag, welche Implikationen und Entwicklungsschritte aus dem Leitbild einer beruflichen Handlungskompetenz für die Gestaltung von Curricula und Unterricht bezogen auf eine individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler folgen. Im ersten Teil seiner Ausführungen (WuE 5/2011) wurden u.a. die theoretischen Grundlagen von Kompetenzen aufgezeigt. Aus seinen Überlegungen folgt - bezogen auf die schulische Praxis - eine veränderte Sichtweise auf das Lernen. Ein kompetenzbezogener Unterricht stellt nicht in allen Bereichen etwas vollkommen Neues dar, sondern in der Unterrichtspraxis werden einige Aspekte anders als in einem lernzielorientierten Unterricht gesetzt." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2012/1 |