Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Drucks, Stephan; Bauer, Ullrich; Hastaoglu, Tuba |
---|---|
Titel | Wer ist bildungsarm? Zu einer Idealtypologie des funktionalen Analphabetismus. |
Quelle | In: Report : Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 34 (2011) 3, S. 48-58
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-4166 |
DOI | 10.3278/REP1103W048 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-51447-9 |
Schlagwörter | Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Benachteiligung; Kompetenzentwicklung |
Abstract | Der Artikel illustriert ein heuristisches Modell zur übersichtlichen Darstellung des Phänomens des funktionalen Analphabetismus in seinen interdisziplinären Konnotationen. Mit der Professionalisierung und dem Ausbau der Alphabetisierungsarbeit in der Bundesrepublik stieg auch der Bedarf an einer wissenschaftlichen Zielgruppenbeschreibung, die die vielfältigen Aspekte der Entstehung von Bildungsarmut, der Lebenslagen von Bildungsverlierer/inne/n und der im Zusammenhang mit geringer Schriftsprachkompetenz entstehenden Teilhabebarrieren aufnimmt und ordnet. Im Kontext des BMBF-geförderten Projekts "Handlungs- und Bildungskompetenzen von funktionalen Analphabeten" (HABIL) wurde in diesem Sinne eine Idealtypologie entworfen, die den Forschungsstand bündelt und empirische Erkenntnisse einbezieht. Sie ist als Bezugsmodell für weitere soziologische Zielgruppenforschung zum Thema Bildungsbenachteiligung angelegt. Im Beitrag werden die wesentlichen Elemente der Idealtypologie und mit ihr verknüpfte Analyse-Optionen vorgestellt. The article illustrates a heuristic model that describes the multidimensional interdisciplinary social phenomena of functional illiteracy in a clearly arranged way. To implement professional literacy programmes that match the different target groups, scientific findings about educational deprivation, life circumstances and barriers to equal participation in connection with low literacy skills are to be arranged in a proper order. One result of the research project "HABIL" is the development of ideal types, designed to be a point of reference for further social science research on functional illiteracy. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2012/1 |