Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haag, Ludwig; Streber, Doris |
---|---|
Titel | Tutorielles Lernen. Paralleltitel: Peer tutoring. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 25 (2011) 3, S. 358-369Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Kompetenzerwerb; Persönlichkeitsentwicklung; Bayern; Deutschland; Längsschnittuntersuchung; Lernen; Realschule; Schüler; Persönlichkeitsentwicklung; Entwicklung; Tutor; Realschule; Schüler; Schulnote; Lernen; Außerschulisches Lernen; Entwicklung; Tutor; Bayern; Deutschland |
Abstract | Umgang mit Heterogenität ist heute eine Forderung, die an die Schule herangetragen wird. Tutorielles Lernen ist eine Möglichkeit, Schüler individuell zu fördern. In vorliegender Studie geht es um eine multikriteriale Erfassung von Erfolg, indem die Frage gestellt wird, inwieweit tutorielles Lernen außerhalb des Unterrichts die Noten verbessert und Einfluss auf die Persönlichkeit nimmt. Hierzu wurden in einem Prä-Post-Design die Noten erfasst und Persönlichkeitsskalen eingesetzt. Als Kontrollgruppe wurden statistische Zwillinge einbezogen. Vollständige Datensätze liegen von 98 Tutanden und deren statistischen Zwillingen vor, die von älteren Schülern ein Jahr lang nachmittags betreut wurden. Ergebnisse werden dargestellt. Diskutiert wird das Potential tutorieller Betreuung. (DIPF/Orig.). In these days handling heterogeneity is a challenge schools have to master. Peer assisted learning is one method to assist pupils. In this study the success of peer assisted learning is evaluated in a pre-post-control-group-design. One group (N = 98) got the treatment peer assisted learning over a period of a school-year. This group was compared with a control group (N = 98). The results indicate that the treatment group improves its achievement but no changes can be found in personality variables in relation to control group. The capabability of peer assisted learning is discussed. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |