Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Groeben, Annemarie von der; Kaiser, Ingrid |
---|---|
Titel | Individualisierung und Leistungsbewertung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 10, S. 42-47Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Diagnostik; Rollenspiel; Förderung; Beratung; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Feedback; Lernprozess; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Inklusion; Lernwerkstatt; Deutschland |
Abstract | Pädagogische Diagnostik verlangt viel..., weil Schülerleistungen immer auch den Unterricht widerspiegeln. ... Die zehnte Folge der Serie "Werkstatt Individualisierung" stellt... Möglichkeiten der Leistungsbewertung in individualisierten Lernprozessen vor. Gezeigt wird, wie die Spannung zwischen einer selektionsorientierten und einer förderdiagnostisch orientierten Bewertung bewusst gemacht werden kann. Und gezeigt wird auch, wie in der Bewertung die Prioritäten verlagert werden zu Gunsten einer lernwegbegleitenden Diagnostik. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |