Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hascher, Tina; Hofmann, Franz |
---|---|
Titel | Hausaufgaben aus der Sicht von (angehenden) Lehrerinnen und Lehrern. Paralleltitel: Homework from (prospective) teachers' points of view. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 103 (2011) 3, S. 219-234Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:25699 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-256996 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Lehrer; Lehramtsstudent; Schüler; Lernerfolg; Lernen; Differenzierung; Hausaufgabe; Zeit; Kontrolle; Organisationsstruktur; Qualität; Wirkung; Deutschland; Schweiz; Österreich |
Abstract | Die Hausaufgabenpraxis von Lehrpersonen ist unterschiedlichen Befunden zufolge sehr veränderungsresistent und damit ein kritischer Faktor bezüglich der Qualitätsentwicklung von Unterricht. Vor diesem Hintergrund bekommt die Frage Bedeutung, in welchem Ausmaß sich die Vorstellungen von Lehrpersonen hinsichtlich einer Hausaufgabenpraxis von denen von Lehramtsstudierenden unterscheiden. Aus den Ergebnissen lassen sich bezüglich einzelner Merkmale deutliche Vorstellungsunterschiede zwischen Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden konstatieren. (DIPF/Orig.). According to various findings individual practices of teachers concerning homework are rather resistant to change and therefore a critical factor when it comes to improving quality of instruction. Bearing this in mind the question whether teachers and (university) students have different beliefs concerning homework gains importance. The results illustrate that beliefs of teachers clearly differ from those of students in teacher training. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |