Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Keller-Schneider, Manuela |
---|---|
Titel | Berufsbiografische und fachspezifische Anforderungen von Grundschullehrpersonen in der Berufseingangsphase. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 4 (2011) 2, S. 124-136Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Selbsteinschätzung; Grundschule; Junglehrer; Fachkompetenz; Fachdidaktik; Berufsanforderung; Entwicklung; Berufsanfänger; Deutschland |
Abstract | Jeder Berufseinstieg stellt phasenspezifische Entwicklungsaufgaben, die zwingend bewältigt werden müssen. Individuelle Ressourcen gestalten die Bewältigung mit. Wie Berufseinsteigende ihre Kompetenz bezüglich der fachübergreifenden berufsphasenspezifischen und der fachspezifisch-fachdidaktischen Anforderungen einschätzen und in welchem Maß sie durch die Bewältigung dieser Anforderungen beansprucht sind, steht im Zentrum dieses Beitrages. Folgerungen für Aus-und Weiterbildung aus bildungsgangdidaktischer Perspektive werden abgeleitet. (DIPF/Orig.). Any career-entry sets specific developmental requirements according to the different phases which have to be mastered. Individual resources help to shape this mastery. A central focus of this contribution is how beginning teachers estimate their competences regarding these career-biographical and professional subject-related requirements and how they deal with mastering them. In addition, consequences for education and support measures in initial teaching phases are being drawn from the perspective of research on educational experience and learner development. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |