Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBieri Buschor, Christine; Moser, Petra; Périsset, Nicole; Schuler, Patricia
TitelDer Check am Eingang.
Das Assessment Centre der Pädagogischen Hochschule Zürich zur Aufnahme der Studierenden und seine prognostische Validität.
Paralleltitel: Checking beginning student teachers' competencies - assessment centre admission tests at the Zurich University of Teacher Training and their predictive validity.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 4 (2011) 1, S. 33-46Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-147156
SchlagwörterKompetenz; Beobachtung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Validität; Fremdeinschätzung; Selbsteinschätzung; Beobachtung; Längsschnittuntersuchung; Messung; Prognose; Schweiz; Studienerfolg; Validität; Zürich; Lehramtsstudent; Berufseignung; Kompetenz; Selbsteinschätzung; Indikator; Auswahlverfahren; Lehramtsstudent; Indikator; Messung; Berufseignung; Studienerfolg; Auswahlverfahren; Prognose; Schweiz; Zürich
AbstractUm an die Pädagogische Hochschule Zürich aufgenommen zu werden, absolvieren Studierende ohne Maturitätsabschluss neben fachlichen Prüfungen ein Assessment Centre zur Überprüfung ihrer überfachlichen Kompetenzen. Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Evaluation der prognostischen Validität des Assessment Centres. Die Ergebnisse zeigen, dass die Studierenden mit einer hohen Leistung im Assessment Centre in der Zwischenprüfung deutlich besser abschneiden und von ihren Mentoren als geeigneter für den Lehrberuf beurteilt werden als Studierende mit geringeren Leistungen. Insgesamt verweisen die Ergebnisse der Studie darauf, dass das Assessment Centre ein prognostisch valides Instrument darstellt, um den frühen Studienerfolg der Studierenden vorherzusagen. (DIPF/Orig.).

At the Zurich University of Teacher Education, future students who do not have the formal qualifications are required to pass several examinations and a test, which is known as an 'assessment centre'. The purpose of this study is to evaluate the predictive validity of this assessment centre. Major findings indicate that student teachers with high assessment centre ratings are not only more likely to be successful in their teaching profession but are also more likely to be seen as suitable teachers by their mentors after their first year of teaching activity. This study shows that the assessment centre is a valid instrument of competency assessment in the case of beginning student teachers. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrerbildung auf dem Prüfstand" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: