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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBachmair, Ben; Risch, Maren; Friedrich, Katja; Mayer, Katja
TitelEckpunkte einer Didaktik des mobilen Lernens.
Operationalisierung im Rahmen eines Schulversuchs.
QuelleIn: MedienPädagogik, (2011) 19, S. 1-38Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1424-3636
DOI10.21240/mpaed/19/2011.03.11.X
SchlagwörterKulturgut; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Multimedia; Kind; Schulversuch; Schuljahr 06; Grundschule; Gymnasium; Lernen; Didaktik; Curriculum; Unterricht; Lesenlernen; Schreibunterricht; Mathematikunterricht; Mobilität; Mobiles Gerät; Deutschland; Rheinland-Pfalz
AbstractDer Beitrag stellt einleitend den theoretisch systematischen Rahmen für eine eigenständige Didaktik des mobilen Lernens vor. Ausgangspunkt ist das Handy als Produkt eines Mobilitätskomplexes, der im Alltag neue Kulturressourcen hat entstehen lassen. Der Gedanke der Kulturressource legt es nahe, das alltägliche Handy auch in der Schule curricular ernst zu nehmen und in vom Lehrplan legitimierte Lernprozesse einzubinden. Verantwortlich für die unterrichtspraktische Umsetzung sind Eckpunkte des mobilen Lernens. Diese Eckpunkte operationalisieren den theoretischen Ansatz, den die London Mobile Learning Group als kulturökologischen Zugang zum mobilen Lernen vorgestellt hat (Pachler, Bachmair, Cook 2010). Anhand eines Beispiels aus der Grundschule zum Erstlesen und Erstschreiben und einer Mathematik-Unterrichtseinheit einer sechsten Klasse des Gymnasiums stellt der zweite Teil des Beitrags die sechs Eckpunkte einer Didaktik des mobilen Lernens vor. Der dritte Teil erörtert die technischen Nutzungsfunktionen des Handys mit Hilfe von sechs Eckpunkten zur multimedialen Funktionsvielfalt des Handys. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
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