Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bainski, Christiane |
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Titel | Unterricht in mehrsprachigen Lerngruppen. Konsequenzen für die Schulentwicklung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 9, S. 30-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Grundschule; Lehrer; Schüler; Interkulturelles Lernen; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Deutsch als Zweitsprache; Sprachkompetenz; Sprachunterricht; Projekt; Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund; Integration; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die sprachlichen Voraussetzungen von Kindern aus Migrantenfamilien sind bei Schulbeginn sehr unterschiedlich. Davon muss Schule auf lange Sicht ausgehen. Gleichzeitig ist das Erreichen einer möglichst hohen bildungssprachlichen Kompetenz ein wichtiges Ziel. Was ist notwendig für die Entwicklung eines integrativen sprachsensiblen Unterrichts in allen Fächern? Der Beitrag zeigt, wie ein systematisches Konzept aussehen kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |