Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dehnbostel, Peter |
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Titel | Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR). Grundlagen und Perspektiven. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 59 (2011) 2, S. 244-258Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Kompetenz; Formale Bildung; Non-formale Bildung; Durchlässigkeit; Bildungsabschluss; Leistungsbeurteilung; Informelles Lernen; Messverfahren; Europäische Dimension; Berufsbildung; Qualifikation; Lebenslanges Lernen; Anerkennung; Bewertung; Richtlinien; Deutschland |
Abstract | Der Autor stellt zunächst den umfassenden Ansatz des Deutschen Qualifikationsrahmens dar, der das ganze Bildungssystem umfassen und dabei alle erworbenen fachlichen und personalen Kompetenzen einer Person einem Stufen-/Niveausystem zuordnen soll. Eine besondere Herausforderung stellt neben der angemessenen Zuordnung zu den vorgegebenen acht Niveaus auch die Einbeziehung informell und in nichtformalen Zusammenhängen erworbener Kompetenzen dar; dabei wird der Entwicklung angemessener Test- und Bewertungsverfahren eine wichtige und zentrale Aufgabe sein. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |