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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDehnbostel, Peter
TitelDer Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR).
Grundlagen und Perspektiven.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 59 (2011) 2, S. 244-258Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterKompetenz; Formale Bildung; Non-formale Bildung; Durchlässigkeit; Bildungsabschluss; Leistungsbeurteilung; Informelles Lernen; Messverfahren; Europäische Dimension; Berufsbildung; Qualifikation; Lebenslanges Lernen; Anerkennung; Bewertung; Richtlinien; Deutschland
AbstractDer Autor stellt zunächst den umfassenden Ansatz des Deutschen Qualifikationsrahmens dar, der das ganze Bildungssystem umfassen und dabei alle erworbenen fachlichen und personalen Kompetenzen einer Person einem Stufen-/Niveausystem zuordnen soll. Eine besondere Herausforderung stellt neben der angemessenen Zuordnung zu den vorgegebenen acht Niveaus auch die Einbeziehung informell und in nichtformalen Zusammenhängen erworbener Kompetenzen dar; dabei wird der Entwicklung angemessener Test- und Bewertungsverfahren eine wichtige und zentrale Aufgabe sein. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
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