Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeitger, Marian
TitelDas "Als-Ob", die Grundlage eines kategorischen Imperativs der Pädagogik?
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 87 (2011) 1, S. 112-131Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterPädagogik; Wissen; Erziehungsziel; Pädagogisches Handeln; Denken; Denken; Pädagogik; Philosophie; Praxis; Theorie; Vernunft; Wissen; Erziehungsziel; Theoriebildung; Vernunft; Philosophie; Wissenschaftsdisziplin; Praxis; Theorie; Theoriebildung; Kant, Immanuel
AbstractDie Überlegungen gehen von der... im "Als-Ob" anklingenden These aus, dass die Pädagogik in ihren Grundaussagen unsicher geworden ist. Weder gibt es einen Konsens darüber, was Bildung ist, noch was Lernen bzw. Lehren ist, was man mit Erziehung und Haltung meinen kann, oder wie man überhaupt Pädagogik als Praxis oder Wissenschaft betreiben könne, was ihre Methode sei, und wie ihre Fragestellung schließlich zu definieren sei. Unabhängig davon und trotz der verbreiteten Skepsis handeln wir, als ob wir immer schon wüssten, was Erziehung und Unterricht, Wissen und Haltung seien. Der Praktiker muss handeln, er muss lehren und erziehen, als ob er sich zumindest in diesem Augenblick gewiss wäre, dass das, was er da tut, pädagogisch und zu verantworten wäre, wenn auch mit der Möglichkeit, sich in diesem Wissen zu irren und sich korrigieren zu müssen. Der Ausgang dieser Überlegungen ist ein Versuch, diese "Als-Ob"-Relation in ihrer Möglichkeit für die Auflösung dieses Dilemmas in Bezug auf die Praxis auf neue Weise zu befragen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: