Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bertsche, Oliver |
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Titel | Zur transzendental logischen Ausfaltung der Pädagogik als Prinzipienwissenschaft. Marian Heitgers Beitrag zu einer pädagogischen Systematik. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 87 (2011) 1, S. 97-111Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Pädagogik; Pädagogisches Denken; Selbstbestimmung; Vernunft; Wissenschaft; Wissenschaftstheorie; Dialog; Systematik; Theorie; Heitger, Marian |
Abstract | Die Formulierung des Themas enthält mehrere Fragen: Muss Pädagogik als Wissenschaft systematisch begriffen werden? Kann sich eine prinzipienwissenschaftliche Systematik in der gegenwärtigen wissenschaftlichen Diskussion und der sich in ihr spiegelnden Wissenschaftsentwicklung noch Gehör verschaffen? Schließlich muss gefragt werden, ob und wie eine systematische Pädagogik ihren Anspruch angesichts postmoderner Kritik und Skepsis geltend machen kann? Angesichts dieser prekären Gemengelage suchen die hier vorgetragenen Überlegungen Marian Heitgers systematischen Anspruch an pädagogisches Denken mit Blick auf die ihm angestrebte transzendentallogische Ausfaltung einer die Praxis legitimierenden und orientierenden Architektonik pädagogischer Prinzipien darzulegen. Diese für pädagogisches Denken reklamierte universale und alle Einzelfragen durchdringende Stringenz, die Heitger immer wieder skizziert, jedoch nie umfassend expliziert hat, soll [in diesem] Problemaufwurf werkimmanent erschlossen werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |