Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeichter, Sabine
TitelUn-doing Gender. Doing Person!
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 87 (2011) 1, S. 23-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterForschung; Gender; Individualität; Selbstkonzept; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Biologie; Forschung; Geschlecht; Natur; Theorie; Soziologie; Differenzierung; Existenzialismus; Individualität; Differenzierung; Biologie; Geschlecht; Natur; Kulturgeschichte; Existenzialismus; Wissenschaftsgeschichte; Soziologie; Theorie; Gender
AbstractDie Autorin leistet einen Beitrag zu einer neuen kategorialen Bestimmung, die nach ihrer Meinung Voraussetzung für die anstehende neue Theoretisierung der Geschlechterforschung ist. Sie zeigt unter historischer Perspektive, dass "die meisten Ansätze zur Geschlechterdifferenzierung... im Schatten des Descartschen Körper-Geist-Dualismus stehen. ... Inspiriert von einem existenzialistisch-personalistischen Denken möchte [die Autorin] einen Vorschlag unterbreiten, der das dualistische Denken in Richtung auf eine ganzheitliche Sicht von Geschlecht überwinden will und die Geschlechtsidentität als einen Aspekt des individuellen Selbstkonzepts begreift." (DIPF/Orig./pr).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: