Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelMythos Praxis.
QuelleIn: Journal für LehrerInnenbildung, 11 (2011) 3, 72 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1681-7028
SchlagwörterSchulpraktikum; Schulpraxis; Schulpraktikum
AbstractMit dem Thema "Mythos Praxis" rückt der schulpraktische Teil der LehrerInnenbildung in den Mittelpunkt des journals für LehrerInnenbildung. Diesmal wird das latente Unbehagen mit den vielfach unhinterfragten Erwartungen an die Lernwirksamkeit von Praxiserfahrungen thematisiert. Der Mythos-Begriff wird bemüht, weil sich mit ihm die Ambivalenz ausdrücken lässt. Er verweist auf die kritische Distanz zu etwas idealisiertem und in ihm sich scheinbar Widerstrebendes aufgehoben, die vermeintliche Einheit von Praxis und ihrer genuinen Wirkkraft. Praxis wird dabei überhöht, indem Praxisbegegnungen mit dem automatischen Anwachsen professionsspezifischen Könnens gleichgesetzt werden. Mit dem vorliegenden Heft soll eine wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung mit der Wirkungsweise von Praxis erfolgen, bei der Erfolgszuschreibungen jenseits ihrer empritischen Evidenz hinterfragt werden.
Erfasst vonVerbund für Bildung und Kultur, Wien
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für LehrerInnenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: