Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Messner, Elgrid |
---|---|
Titel | Gestaltung rhythmisierten Lernens in der Ganztagsschule. Analyse der Praxis verschränkter Ganztagsschulmodelle aus der Sicht zentraler Akteurinnen und Akteure. |
Quelle | In: Erziehung & Unterricht, 161 (2011) 5/6, S. 542-549 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0325 |
Schlagwörter | Ganztagsbetreuung; Ganzheitliche Bildung; Steiermark |
Abstract | In diesem Beitrag wird das steirische Forschungsprojekt "Schule wird Lebensort - Ganztägig verschränkter Unterricht" vorgestellt. Nach der Beschreibung des als Interventionsstudie angelegten Forschungsprojekts und seines Forschungsdesigns werden einige Forschungsergebnisse zur Diskussion gestellt. Es erweist sich, dass die spezielle Struktur dieser Schulform mit ihrer Verschränkung von Unterricht, Freizeit und Mittagessen den Paradigmenwechsel zu einer am Lernenden ganzheitlich orientierten Lehr- und Lernkultur besonders fördert. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2012/1 |