Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Käser, Udo; Wasch, Jennifer |
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Titel | Burnout bei Lehrerinnen und Lehrern. Eine Evaluation theoretischer Erklärungsmodelle. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 64 (2011) 3, S. 325-341Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Burnout-Syndrom; Leistungsfähigkeit; Persönlichkeitsmerkmal; Diagnostik; Lehrer; Stress; Gesundheitsgefährdung; Medizin; Therapie; Modell; Prävention; Wirkungsforschung; Aachen |
Abstract | Der Beitrag analysiert die drei Modelle von Cherniss (1980), Golembiewski, Munzenrieder und Carter (1983) sowie Maslach, Jackson und Leiter (1996) daraufhin, welches Modell am besten dazu geeignet ist, den Burnout-Prozess bei Lehrern zu beschreiben. Beim Test der Modelle anhand einer Untersuchung mittels eines Fragebogeninventars, bei der sich 406 Lehrerinnen und Lehrer im Großraum Aachen beteiligten, zeigt sich, dass keines der drei Modelle geeignet ist, 'Burnout als Bedingungsgefüge einer Abfolge von Emotionaler Erschöpfung, reduzierter Persönlicher Leistungsfähigkeit und Dehumanisierung abzubilden'. Ressourcentheoretische Modelle, die anstelle einer Abfolge der Subkomponenten von einer kontinuierlichen Wechselwirkung ausgehen, scheinen besser geeignet zu sein. Auf Grundlage der Ergebnisse werden präventive und interventive therapeutische Maßnahmen gegen Burnout im Lehrerberuf diskutiert. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2008 bis 2008. (IAB). "On the Basis of questionnaire data of 406 teachers the three models of Cherniss (1980), Golembiewski, Munzenrider and Carter (1983) and Maslach, Jackson und Leiter (1996) are analysed to the extent they can explain the process of burning out in teachers. Causal analyses reveal that none of the three models fit well. Theoretical models like resource-theories, which postulate a mutual influence of emotional exhaustion, reduced personal accomplishment and depersonalisation as dimensions of burnout, seem to be more adequate. Consequences of these results regarding therapy of burnout in teachers and mental hygiene in the teaching profession are discussed." (Author's abstract, IAB-Doku). Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2008 bis 2008. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2012/1 |