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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Die diesjährige Analyse der Studierendenzahlen in den berufspädagogischen Studiengängen der bundesdeutschen Standorte der Lehramtsausbildung setzt eine lange Tradition mit bewährten Inhalten und neuen Aspekten fort. Wurde in der letzten Erhebung bewusst und begründet auf die Darstellung der Studierendenzahlen in berufspädagogisch orientierten Bachelorstudiengängen verzichtet, werden diese in der diesjährigen Analyse mit betrachtet, ohne jedoch eine Prognose zu den tatsächlich in Lehramtsstudiengängen aufwachsenden Studierenden zu wagen. Durch die Vielzahl der Studiengänge, Profile und Abschlüsse sind eine vergleichende Darstellung und ein Ausblick auf zu erwartende Absolventenzahlen fast unmöglich. Die Erhebung zeigt aber einen deutlichen Trend der Studierendenzahlen weg von den weiterhin existierenden oder nach und nach auslaufenden Lehramtsstudiengängen mit Staatsprüfungs- oder Diplomabschluss hin zum 'Master of Education'. Es bleibt abzuwarten, inwieweit die vorgelagerten polyvalenten oder konsekutiven Bachelorstudiengänge in den kommenden Jahren in der Lage sind, die Masterstudiengänge für das Lehramt mit Studierenden zu versorgen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (Autorenreferat, IAB-Doku).
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Standortunabhängige Dienste
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Seidel, Andreas; Wemme, Timo: Nachwuchssorgen im Lehramtsstudium für berufsbildende Schulen? 2011.
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