Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jansen, Peter |
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Titel | Personalisierender Unterricht. Anmerkungen zu einer alten Aufgabe. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 79 (2011) 9, S. 11-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Bildungskonzept; Identitätsbildung; Sekundarstufe I; Lehr-Lern-Prozess; Didaktik; Erfahrungsorientierung; Handlungsorientierter Unterricht; Schülerorientierter Unterricht; Unterricht; Wertorientierung; Personalisierung; Deutschland |
Abstract | Der Personalisierende Unterricht setzt sich zur Aufgabe, Personalisierung und Sozialisierung zusammenzuführen. Diese Pädagogik setzt sich das didaktische Leitziel, Schüler in die Lage zu versetzen, "jetzt und später in verschiedenen Lebenssituationen selbstständig und verantwortlich als Personen zu handeln".Das Konzept eines personalisierenden Unterrichts beruht auf einer "neuen Art des Lernens", die auf Bildungszielen ausgerichtet ist, in der Unterrichtsplanung den Schülern präsente Lerndimensionen berücksichtigt, einen offenen Unterricht ermöglicht sowie gewährleistet, "dass selbstgesteuertes Lernen und damit die Entwicklung von Lernkompetenz selbst Gegenstand des Lernens ist". Für diese Perspektive sind folgende didaktischen Kategorien konstitutiv: Schülerorientierung, Erfahrungsbezogenheit, Wertorientierung und Identitätsbildung sowie Handlungsorientierung (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/1 |