Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fölling-Albers, Maria |
---|---|
Titel | Älter werden, kompetenter werden. Entwicklungsprozesse im Grundschulalter. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 39 (2011) 120, S. 4-9 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Selbstkonzept; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lernprozess; Lernweg; Grundschulalter; Entwicklungsprozess; Deutschland |
Abstract | Die Grundschulzeit gilt als eine besonders intensive Zeit für Lernprozesse. Der Erwerb der fachlichen Grundlagen in den Disziplinen der weiterführenden Schulen wird meist als der Kern der Lernentwicklung angesehen. Doch es vollziehen sich in dieser Zeit auch erhebliche Veränderungen im psychisch-mentalen Bereich, die das fachliche Lernen unterstützen oder hemmen können. In diesem Beitrag werden einige Aspekte genauer untersucht, deren Veränderungen mit zunehmendem Alter besonders markant sind, z. B. Lernfreude, Selbstkonzept und selbstreguliertes Lernen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/1 |