Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFölling-Albers, Maria
TitelÄlter werden, kompetenter werden.
Entwicklungsprozesse im Grundschulalter.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 39 (2011) 120, S. 4-9Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterEntwicklungspsychologie; Selbstkonzept; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lernprozess; Lernweg; Grundschulalter; Entwicklungsprozess; Deutschland
AbstractDie Grundschulzeit gilt als eine besonders intensive Zeit für Lernprozesse. Der Erwerb der fachlichen Grundlagen in den Disziplinen der weiterführenden Schulen wird meist als der Kern der Lernentwicklung angesehen. Doch es vollziehen sich in dieser Zeit auch erhebliche Veränderungen im psychisch-mentalen Bereich, die das fachliche Lernen unterstützen oder hemmen können. In diesem Beitrag werden einige Aspekte genauer untersucht, deren Veränderungen mit zunehmendem Alter besonders markant sind, z. B. Lernfreude, Selbstkonzept und selbstreguliertes Lernen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: