Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Biegholdt, Georg (Interviewer/-in); Fuchs, Mechtild (interviewte Person) |
---|---|
Titel | Lernziel: "Ich kann Musik". Grundschule Musik im Gespräch mit Mechtild Fuchs. |
Quelle | In: Grundschule Musik, (2011) 59, S. 42-45Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-5786; 1436-8447 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Grundschule; Lehrerrolle; Lernziel; Lernzielbeschreibung; Musikpädagogik; Musikunterricht; Professionalisierung; Deutschland |
Abstract | Im Interview erläutert die Musikdidaktikerin Mechtild Fuchs ihr schülerorientiertes Konzept des aufbauenden Musikunterrichts in der Grundschule. Dieses umfasst im Kern (1) den nachhaltigen Aufbau musikalischer Fähigkeiten; (2) die Einführung der Kinder in die eigene Musikkultur und in fremde, (3) die Priorisierung von musikalischer Kommunikation im Unterricht sowie (4) die Förderung eines positiven musikalischen Selbstkonzeptes der Kinder. Damit werden Kompetenzen erworben, die sowohl musikpraktische Fertigkeiten umfassen als auch musikbezogenes Wissen. Mechtild Fuchs hebt in diesem Zusammenhang die vielfältige und wechselnde Berufsrolle der Lehrkraft hervor sowohl als musizierende Person als auch in methodischer Hinsicht. Damit korrespondiert, dass auch die Schüler in vielfältigen Rollen agieren. Das Konzept des aufbauenden Musikunterricht wird gegenwärtig im Rahmen des Projektes 'Primacanta' empirisch untersucht. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/1 |