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Autor/inFüchter, Andreas
TitelDiagnose, Bewertung und Förderung des Erwerbs gesellschaftswissenschaftlicher Urteilsfähigkeit.
QuelleIn: Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 15 (2011) 2, S. 8-13
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BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-3120; 1611-373X; 2749-4861
SchlagwörterKompetenzerwerb; Urteilsfähigkeit; Diagnose; Diagnostisches Verfahren; Bewertung; Deutschland; Diagnose; Fachdidaktik; Förderung; Urteilsfähigkeit; Förderung; Fachdidaktik; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Wirtschaftserziehung; Bewertung; Deutschland
AbstractAusgehend von Vorgaben der KMK, Lehrkräfte sollten über diagnostische Kompetenzen verfügen, führt der Verfasser in Diagnose, Bewertung und Förderung der sozialwissenschaftlichen Urteilsfähigkeit von Lernenden ein. Er stellt Diagnosesituationen im Unterricht vor und hält es für richtig, Diagnostik dann anzuwenden, wenn Fragestellungen mehrdimensional und umstritten sind. In diesem Kontext entwickelt er ein Diagnoseinstrument, das auf den didaktisch begründeten Qualitätsdimensionen Komplexität/Perspektivität, Einbezug der Situationsanalyse/Möglichkeitserörterung, Realitätsanspruch, Reflexion von Wechselwirkungen/Kopplungen sowie Differenzierung des Einbezugs von Werten fußt. Das Instrument ist auf unterschiedliche Lernstandniveaus ausgelegt und kann gezielt sowohl zur Bewertung als auch zur individuellen Förderung des Kompetenzerwerbs gesellschaftswissenschaftlicher Urteilsfähigkeit verwendet werden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/1
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