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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDrinck, Barbara
TitelGendertheoretische Überlegungen zum Umgang mit Heterogenität in der Schule.
QuelleIn: Journal of social science education, 10 (2011) 2, S. 48-55Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAnmerkung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1439-6246; 1618-5293; 1628-5293
DOI10.4119/UNIBI/jsse-v10-i2-1163
SchlagwörterBildungsprozess; Feminismus; Geschlechterstereotyp; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Koedukation; Geschlechterforschung; Arbeitsmarkt; Deutschland; Koedukation; Unterricht; Schulpädagogik; Bildungsprozess; Geschlechterstereotyp; Heterogenität; Feminismus; Geschlechterforschung; Schulpädagogik; Unterricht; Arbeitsmarkt; Heterogenität; Lebensentwurf; Deutschland
AbstractIm schulpädagogischen Diskurs über Heterogenität werden derzeit die unterschiedlichen Voraussetzungen von Lernenden erörtert. Dies betrifft auch das Geschlecht des Schülers und die subjektiven Geschlechterkonstruktionen der Lehrkräfte. Sie neigen oft dazu, im Unterricht geschlechtsstereotypische Erwartungen an die Schüler zu formulieren. In der Heterogenitätsforschung wird jedoch betont, dass Mädchen und Jungen zwar besondere Fähigkeiten besitzen können, es wird aber gleichzeitig auf die Problematik einer geschlechtlich dichotomen Rollenzuschreibung hingewiesen, die einer Gleichwertigkeit in den Bildungschancen entgegengewirkt. Der Aufsatz behandelt Schwerpunkte der schulpädagogischen Geschlechterforschung. Dabei werden die unterschiedlichen Lebensentwürfe von jungen Frauen und Männern im Bildungsprozess vorgestellt und die Koedukation unter dem kritischen Blick auf die geschlechtliche Segregation des Arbeitsmarktes diskutiert (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/1
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