Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOberle, Monika
TitelDeterminanten von Politikkenntnissen bei Schülerinnen und Schülern am Beispiel der Europäischen Union.
QuelleIn: Politische Bildung : Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, 44 (2011) 2, S. 132-146Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0554-5455
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Realschule; Gymnasium; Schüler; Schülerin; Fachwissen; Politik; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Europäische Union; Deutschland
AbstractPolitische Kenntnisse der Bürger/innen gelten als ein bedeutendes Element ihrer politischen Kompetenz, weshalb die weitreichenden Defizite ihrer empirischen Erforschung überraschen. Die hier vorgestellte Studie untersucht das objektive und subjektive (auf Selbsteinschätzung beruhende) politische Wissen über die Europäische Union bei Schüler/innen zweier Sekundarstufen mittels latenter Modellierung. Untersucht wird der Einfluss verschiedener Prädiktoren auf beide Wissenstypen, darunter Geschlecht, kulturelles Kapital, Migrationshintergrund, Nachrichtenkonsum, Unterrichtsklima sowie Einstellungen zur EU (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Politische Bildung : Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: