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Autor/inHoffmann, Nora Friederike
TitelJugendkultur und soziale Ungleichheit in Szenen.
Forschungsstand und Perspektiven.
Gefälligkeitsübersetzung: Youth culture and social inequality in scenes. The state of research and prospects.
QuelleIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 6 (2011) 2, S. 167-179Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5002; 2193-9713
SchlagwörterVergleich; Soziale Situation; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Jugendforschung; Individualisierung; Sozialstruktur; Forschungsstand; Soziologie; Jugendkultur; Theorie; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Deutschland
Abstract"In diesem Artikel soll der Blick auf junge Menschen in Szenen mit jugendkulturellem Bezug geschärft werden. Vergemeinschaftungsformen junger Menschen werden weder als vollständig individualisiert, noch rein klassenkulturell geprägt interpretiert. Ein Blick in den Stand der Forschung zeigt, dass eine Ausdifferenzierung der Lebensformen zwar stattfindet, dies aber mitnichten mit dem Verschwinden vertikaler Strukturen innerhalb der Gesellschaft einhergeht. Vor dem Hintergrund nach wie vor bestehender vertikaler sozialer Ungleichheiten wird dafür plädiert auch innerhalb des Szenekonzepts nach Hitzler/ Niederbacher (2010) sozialstrukturelle Facetten nicht außer Acht zu lassen." (Autorenreferat).

"This article takes a closer look at adolescent and post-adolescent scenes with a youth cultural content. Groups of young people are seen neither as fully individualized nor truly shaped by class factors. The state of research shows that a segmentation of lifestyles does indeed take place but that this does not include the disappearance of vertical structures of social inequality. This necessitates amplification of the concept of scenes defined by Hitzler/ Niederbacher (2010) to make inclusion of the still important class contexts possible. Furthermore, an ongoing doctoral project is presented which uses this amplified concept of scenes." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/1
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