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Autor/inStender, Wolfram
TitelAntisemitismuskritische Bildungsarbeit.
Forschungsstand und Perspektiven.
Gefälligkeitsübersetzung: Antisemitism-critical educational activities. Research status and prospects.
QuelleIn: Jahrbuch für Antisemitismusforschung, 20 (2011), S. 36-54Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-8563
ISBN978-3-86331-030-1
SchlagwörterPädagogik; Bildungsarbeit; Forschungsmethode; Multikulturelle Gesellschaft; Differenzierung; Antisemitismus; Migration; Politische Bildung; Forschungsstand; Konzept; Kritik; Praxisbezug
AbstractDie pädagogische Fachdiskussion über den Antisemitismus ist in den vergangenen zehn Jahren ein großes Stück vorangekommen, gleichwohl die Zahl derer, die sich an dieser Diskussion beteiligen, nach wie vor sehr überschaubar ist. Immerhin besteht Konsens darüber, dass es einer eigenständigen antisemitismuskritischen Handlungskompetenz bedarf, um pädagogisch wirkungsvoll mit dieser Problematik umgehen zu können. Neben dem praktischen Können, das sich in einer genetisch-rekonstruktiven Beobachtungs- und Interventionshaltung zeigt, bedarf es eines fundierten theoretischen und historischen Wissens nicht nur über den Antisemitismus, sondern auch über die Kontexte, in denen ein Antisemitismus artikuliert wird und auf die sich antisemitische Äußerungen beziehen, sowie schließlich der Reflexion auf das eigene Involviertsein. Nur auf der Grundlage dieser Synthese aus Können, Wissen und Selbstreflexivität kann pädagogisches Handeln gegen Antisemitismus gelingen. Der Autor gibt einen Überblick über neuere differenztheoretische Ansätze in der Antisemitismusforschung und benennt Ansatzpunkte für eine antisemitismuskritische Bildungsarbeit in modernen Migrationsgesellschaften. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/1
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