Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHenseler, Roswitha
TitelSee the Music. Musikvideos untersuchen - Höreindrücke versprachlichen.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 45 (2011) 112-113, S. 42-45Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterSchuljahr 09; Schuljahr 10; Unterrichtseinheit; Video; Sprechen; Englischunterricht; Schrift; Musik
AbstractAufgrund ihrer Kürze, der großen Vielfalt und innovativer Clips und der Dichte filmischer Gestaltungsmittel eignen sich Musikvideos besonders gut als Einstieg in die wirkungsbezogene Untersuchung filmsprachlicher Mittel. In dem Beitrag soll eine besondere Art der Verfremdung, der Einsatz von Typoanimation, näher betrachtet werden. Typoclips zeichnen sich dadurch aus, dass der Songtext als Bildinformation mitläuft oder phasenweise integriert wird.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: