Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zmas, Aristotelis; Pantazis, Vassilios |
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Titel | Hochschulrankings und Qualitätsmessung. Gefälligkeitsübersetzung: University rankings and quality measurement. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 59 (2011) 3, S. 83-89Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben S. 88-89 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Indikator; Messung; Hochschulranking; Hochschule; Effekt; Leistungsmessung; Qualität; Europäische Union |
Abstract | Die Autoren bieten in ihrem Artikel einen Überblick über das Themenfeld. Sie treiben damit nicht nur die (methoden-)kritische Diskussion voran, sondern ihr Beitrag eignet sich auch sehr gut dafür, bisher nicht spezifisch mit diesen Fragen befassten Personen einen Einstieg und eine gute Orientierung über das Thema zu geben. Insofern geht sein Zuschnitt über die spezifisch an Qualitätsfragen und damit zusammenhängenden Konzepten und Methoden interessierten Leser/innen weit hinaus. - Gliederung: 1. Bildungspolitische Motive und Auswirkungen von Hochschulrankings (84). - 2. Hochschulqualität und Indikatoren (85). - 3. Schlussfolgerungen (87). (HDZD/Text übernommen). While the previous article provided, in a terra incognita, an initial overview, the next essay addresses the issues of quality and competition. The article "University rankings and quality measurement" by Aristotelis Zmas & Vassilios Pantazis, provides a good overview of the topic. Not only do they advance the critical (methodical) discussion (which would be important enough, but more suitable for specialized magazines), they are also offer an introduction and a good orientation about the subject for those, who have not dealt with these questions so far. Therefore, its layout does not only arouse the interest of readers who are interested in specific quality issues and in that context concepts and methods. It goes far beyond that. (HDZD/text adopted). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2012/1 |