Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heinen, Richard |
---|---|
Titel | Hürden nehmen. Auf dem Weg zur Medienklasse oder Medienschule. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 21 (2011) 81, S. 38-41 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717; 0941-519X |
Schlagwörter | Soziale Benachteiligung; Medienausstattung; Medieneinsatz; Mediennutzung; Planung; Schule; Lernen; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Computerunterstützter Unterricht; Finanzierung |
Abstract | Der Aufsatz behandelt das Thema, ob Computer im Unterricht als Lerninstrumente eingesetzt werden sollen und ab welcher Schulstufe sie sinnvoll sind. Er befasst sich mit Themenbereichen wie 1:1 Ausstattung, soziale Gerechtigkeit bei den Anschaffungsmodalitäten der Geräte, Sozialisation mit digitalen Medien in Schule und Freizeit, ideales Alter der Schüler und Schülerinnen bei Beginn des technologieunterstützen Lernens, Infrastruktur und Support der Geräte in der Schule. Außerdem geht der Text der Frage nach, welche Projektplanung im Vorfeld eines Einsatzes von Computern in der Schule gemacht werden muss. (DIPF/Ko). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |