Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGriesbach, Mareike; Jacobs, Janina; Meichsner, Mareike
TitelAblenkung im Unterricht mit Notebooks.
Ablenkungspotenziale und Strategien zur Vermeidung.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 21 (2011) 81, S. 35-37Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3717; 0941-519X
SchlagwörterVergleich; Vergleichsuntersuchung; Konzentration (Psy); Unaufmerksamkeit; Verhalten; Medieneinsatz; Mediennutzung; Schule; Schüler; Schülerin; Unterrichtserfolg; Unterrichtsgestaltung; Projekt; Verantwortung; Prävention; Notebook; Berlin; Frankreich
AbstractStellen Notebook im Schulunterricht eine Quelle der Ablenkung dar? Gibt es Anregungen für eine effektivere Gestaltung des Notebookunterrichts? Um diese Fragen zu klären stellen die Autoren die Grundergebnisse eines gescheiterten "Laptop-Projekts" (2009) an Schulen in Südfrankreich vor und vergleichen sie mit den insgesamt positiven Daten einer empirischen Untersuchung, die die Humboldt-Universität in zwei Berliner Schulen der 7. Jahrgangsstufe (Gymnasium, Gesamtschule) durchgeführt hat. Die unterschiedlichen Perspektiven der Studie betrachten den Einfluss des Notebooks auf den Umfang und das Repertoire der Ablenkungen, die Ursachen für Ablenkungen und die Strategien zu deren Vermeidung (Präventions- und Interventionsmassnahmen). (DIPF/Co).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Computer + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: