Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Griesbach, Mareike; Jacobs, Janina; Meichsner, Mareike |
---|---|
Titel | Ablenkung im Unterricht mit Notebooks. Ablenkungspotenziale und Strategien zur Vermeidung. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 21 (2011) 81, S. 35-37 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717; 0941-519X |
Schlagwörter | Vergleich; Vergleichsuntersuchung; Konzentration (Psy); Unaufmerksamkeit; Verhalten; Medieneinsatz; Mediennutzung; Schule; Schüler; Schülerin; Unterrichtserfolg; Unterrichtsgestaltung; Projekt; Verantwortung; Prävention; Notebook; Berlin; Frankreich |
Abstract | Stellen Notebook im Schulunterricht eine Quelle der Ablenkung dar? Gibt es Anregungen für eine effektivere Gestaltung des Notebookunterrichts? Um diese Fragen zu klären stellen die Autoren die Grundergebnisse eines gescheiterten "Laptop-Projekts" (2009) an Schulen in Südfrankreich vor und vergleichen sie mit den insgesamt positiven Daten einer empirischen Untersuchung, die die Humboldt-Universität in zwei Berliner Schulen der 7. Jahrgangsstufe (Gymnasium, Gesamtschule) durchgeführt hat. Die unterschiedlichen Perspektiven der Studie betrachten den Einfluss des Notebooks auf den Umfang und das Repertoire der Ablenkungen, die Ursachen für Ablenkungen und die Strategien zu deren Vermeidung (Präventions- und Interventionsmassnahmen). (DIPF/Co). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |