Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMoses, Michele S.
TitelEducation-policy-by-ballot-initiative.
Considerations related to democracy and justice.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 4, S. 458-470Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-87400
SchlagwörterBildungsforschung; Beeinflussung; Entscheidung; Beeinflussung; Bildungspolitik; Demokratie; Entscheidung; Gerechtigkeit; Öffentliche Meinung; Öffentlichkeit; Partizipation; Theorie; Volksbegehren; Wahlrecht; Bürgerliches Recht; Rassismus; USA; Wahlverhalten; Bildungspolitik; Bildungsforschung; Gerechtigkeit; Bürgerliches Recht; Demokratie; Partizipation; Rassismus; Volksbegehren; Wahlrecht; Wahlverhalten; Öffentliche Meinung; Öffentlichkeit; Theorie; USA
AbstractWhat is the relationship between direct democratic ballot initiatives, democratic deliberation, and justice? When voters collectively make policy decisions, what responsibilities do experts have to contribute to informing public deliberation about the relevant issues? This article investigates how the direct democratic ballot initiative process, increasingly and controversially used in the United States to allow citizens to make education policy decisions, may serve to enhance or constrain democracy and justice. Through the lens of deliberative democratic theory, this article aims at providing greater understanding of the education-policy-by-ballot-initiative phenomenon and bringing to light the possibilities of tyranny of the majority when policies having to do with civil rights are left up to popular vote. It concludes with an argument for researchers to use their expertise in the service of public information and deliberation. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: