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Autor/inn/enGogolin, Ingrid; Oeter, Stefan
TitelSprachenrechte und Sprachminderheiten.
Übertragbarkeit des internationalen Sprachenregimes auf Migrant(inn)en.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 59 (2011) 1, S. 30-45Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterDeutschland; Europa; Kind; Mehrsprachigkeit; Muttersprache; Schule; Unterricht; Sprachpolitik; Minderheitensprache; Sprachgebrauch; Minderheit; Kind; Schule; Unterricht; Minderheitensprache; Sprachgebrauch; Mehrsprachigkeit; Bilinguale Erziehung; Muttersprache; Minderheitenschutz; Rechtsgrundlage; Sprachpolitik; Richtlinien; Minderheit; Migrant; Deutschland; Europa
AbstractDie Autoren widmen sich in interdisziplinärer Teamarbeit der Frage, ob und wieweit die Sprachen eingewanderter ("neuer") Minderheiten in das schulische Angebot einbezogen werden müssen. Ihre Ausgangsthese ist, dass die Strukturen und Denkmuster von Staat und Gesellschaft so nachhaltig vom überkommenen Nationalstaatskonzept geprägt seien, dass dies einen konstruktiven Umgang mit der Mehrsprachigkeit verhindere. Die Autoren plädieren für eine wirkliche Integration von Zuwanderersprachen in das reguläre schulische Curriculum, d. h. eine "gezielte Politik der Mehrsprachigkeit". Da die Situation der Sprachen zugewanderter Minderheiten derjenigen der Sprachen autochthoner Minderheiten stark ähnle, stelle das Rechtsregime zum Schutze der traditionellen Minderheiten ein reichhaltiges Erfahrungsmaterial zur Verfügung, das Erfolgsstrategien aufzeige. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
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