Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berkemeier, Wolfgang; Gongoll, Afra; Wilmes, Caroline |
---|---|
Titel | Wie Lehrkräfte voneinander lernen. Strukturen zur Unterstützung kooperativer Unterrichtsentwicklung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 7/8, S. 48-53Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Evaluation; Schulentwicklung; Lehrer; Hospitation; Lehrerfortbildung; Schüler; Unterricht; Steuerung; Coaching; Entwicklung; Kooperation; Berufskolleg; Fachkonferenz; Gruppe (Soz); Deutschland |
Abstract | "Wenn der Schritt von fachbezogenen Lehrplänen zur Lernfeld- und Kompetenzorientierung gelingen soll, hat der pädagogische Einzelkämpfer ausgedient. Erforderlich ist eine eng abgestimmte Zusammenarbeit zu Zielen, Inhalten, Prozessen und Methoden." Die Autoren widmen sich deswegen der Schaffung struktureller Gegebenheiten für eine entsprechende Unterrichtsentwicklung und zeigen Bedingungen für ein Gelingen auf. Als gewinnbringend für die ihrer Meinung nach erforderliche Teamkultur sehen sie dabei eine enge didaktische Jahresplanung mit Steuerungselementen wie gemeinsame Zielsetzungen und kommunikativen Austausch in Form von Fachkonferenzen und Kollegengesprächen. Auch zeigt der Beitrag positive Erfahrungen an der Schule der Autoren auf, speziell bei der Implementierung von kollegialen Hospitationen, schulinternen Fortbildungen, der Etablierung eines Coachingsystems oder Evaluationsformen für die Lehrer in Gestalt von Feedback durch die Schüler. (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |