Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJantowski, Andreas
TitelDie Belastung von Lehramtsstudierenden unter den Bedingungen eines modularisierten Studiums.
Paralleltitel: The strain on teacher trainees taking modularised courses.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 25 (2011) 2, S. 161-194Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Empfindung; Persönlichkeitsmerkmal; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Sozioökonomische Lage; Studienbedingungen; Studiengang; Zeit; Belastung; Einflussfaktor; Modularisierung; Deutschland; Thüringen
AbstractZum Thema Belastungen im Lehrerberuf liegt zwar inzwischen eine hohe Anzahl von Studien vor, jedoch innerhalb der hochschulischen Ausbildung von Lehrkräften erhält die Thematik vor dem Hintergrund der Neustrukturierung des Lehramtsstudienganges infolge der Bologna-Beschlüsse eine enorme Aktualität und Relevanz. Aufgrund veränderter Merkmale des Berufsbildes des Lehrers und der Einführung von einheitlichen Standards in der Lehrerbildung ergaben sich zudem weitere gravierende Veränderungen vor allem in der hochschulischen Ausbildung von Lehrern. Werden zudem noch die Ergebnisse der empirischen Unterrichts- und Schulforschung betrachtet, die übereinstimmend auf die große Bedeutung des Lehrers auf den unterrichtlichen Erfolg verweisen, ergibt sich hieraus die zwingende Notwendigkeit für eine umfangreiche Forschung zur Lehrerbildung. Wer Unterricht und Schule entwickeln will, muss Lehrer ausbilden, die bereit und kompetent sind, die Herausforderungen auf diesem Gebiet anzunehmen. Die vorliegende Untersuchung ist eine Bestandsaufnahme vor allem der zeitlichen Belastungen und der Belastbarkeit, der Ressourcen und Bewältigungsmöglichkeiten von Studierenden im Lehramtsstudiengang. Sie liefert anwendungs- und praxisorientiert explorative Ergebnisse zu Problemen im Prozess der aktuellen Umstrukturierung der Lehrerbildung, um hieraus erste Anregungen für die weitere Ausgestaltung der entsprechenden Studiengänge abzuleiten sowie Impulse für eine zielgerichtete Erforschung des Themenkomplexes zu gewinnen. (DIPF/Orig.).

There are now numerous studies on the subject of strain in the teaching profession however, within the scope of the academic training of teachers this subject now becomes very topical and relevant in the context of the restructuring of teaching training courses as a result of the Bologna Agreement. Due to the changed characteristics of the teaching profession and the introduction of uniform standards in teacher training there have been further major changes, especially in the academic training of teachers. Furthermore, if the empirical research results on school, learning and instruction are taken into account, which all attach great importance to the teacher for successful learning, the outcome is the absolute necessity for extensive research into teacher training. For the development of school and instruction there is a great need to train teachers who are willing and competent to take up the challenges in this field. With this in mind, the present study should be considered first and foremost as an evaluation of teacher trainees' ability to cope with time constraints and stress, of resources and the possibilities of overcoming problems related to their degree course. It provides application and practice oriented exploratory results for the problems of the current process of restructuring teacher training in order to derive ideas for the continued structuring of the corresponding degree courses as well as to gain impulses for target-oriented research into the subject area. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: