Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Groeben, Annemarie von der; Kaiser, Ingrid |
---|---|
Titel | Individuelles und gemeinsames Lernen. Unterrichtsplanung (1). |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 6, S. 40-45Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Kompetenz; Erziehungsziel; Ich; Deutschland; Ethikunterricht; Glück; Ich; Lernen; Orientierung; Erziehungsziel; Unterrichtsplanung; Kompetenz; Bildungsauftrag; Individualisierung; Unterrichtseinheit; Mobbing; Lernwerkstatt; Mobbing; Lernen; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Orientierung; Ethikunterricht; Glück; Lernwerkstatt; Deutschland |
Abstract | "In der sechsten Folge der Serie 'Werkstatt Individualisierung' wird diskutiert, wie bei einer Individualisierung des Lernens die Planung des gesamten Unterrichts aussehen kann. Dabei wird gleichzeitig deutlich, wie pädagogische Autonomie und Kompetenzorientierung bei der Planung des individuellen Lernens in Einklang gebracht werden können." Veranschaulicht wird dies durch eine Unterrichtseinheit aus dem Ethikunterricht zum Thema "Glück", einem Beispiel aus der Unterrichtsreihe zum Thema "Ich" sowie zum Thema "Mobbing und soziale Ausgrenzung". (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |