Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGroeben, Annemarie von der; Kaiser, Ingrid
TitelIndividuelles und gemeinsames Lernen.
Unterrichtsplanung (1).
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 6, S. 40-45Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterBildungsauftrag; Kompetenz; Erziehungsziel; Ich; Deutschland; Ethikunterricht; Glück; Ich; Lernen; Orientierung; Erziehungsziel; Unterrichtsplanung; Kompetenz; Bildungsauftrag; Individualisierung; Unterrichtseinheit; Mobbing; Lernwerkstatt; Mobbing; Lernen; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Orientierung; Ethikunterricht; Glück; Lernwerkstatt; Deutschland
Abstract"In der sechsten Folge der Serie 'Werkstatt Individualisierung' wird diskutiert, wie bei einer Individualisierung des Lernens die Planung des gesamten Unterrichts aussehen kann. Dabei wird gleichzeitig deutlich, wie pädagogische Autonomie und Kompetenzorientierung bei der Planung des individuellen Lernens in Einklang gebracht werden können." Veranschaulicht wird dies durch eine Unterrichtseinheit aus dem Ethikunterricht zum Thema "Glück", einem Beispiel aus der Unterrichtsreihe zum Thema "Ich" sowie zum Thema "Mobbing und soziale Ausgrenzung". (DIPF/Orig./ts).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: