Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beckmann, Ruth; Gruslewski, Iris; Langner, Dana |
---|---|
Titel | Inklusion in der Schule. Erfahrungen im Unterricht. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 6, S. 36-39Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bremen; Deutschland; Deutschunterricht; Kooperation; Lernen; Schüler; Schule; Behinderung; Unterrichtsplanung; Förderung; Unterrichtseinheit; Heterogenität; Förderung; Schule; Schuljahr 05; Schüler; Schülerleistung; Lernen; Lernvoraussetzungen; Methodik; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Inklusion; Deutschunterricht; Behinderung; Heterogenität; Kooperation; Umsetzung; Bremen; Deutschland |
Abstract | Seit der Verabschiedung der UN Behindertenrechtskonvention 2008 gibt es das Recht auf ein gemeinsames Lernen von behinderten und nicht behinderten Menschen. Damit ist ein pädagogischer Anspruch formuliert, der sich nicht von selbst umsetzt. Gefragt sind Erfahrungen mit der Umsetzung dieses Rechts und den dafür notwendigen Bedingungen. Die Autorinnen beschreiben, wie sie inklusiven Unterricht im Team konzipiert und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern gestaltet haben - aber auch, welche Rahmenbedingungen dafür erforderlich sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |