Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wittenbruch, Wilhelm |
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Titel | Katholische Schule: Zwischen alten Problemlagen und neuen Bewährungssituationen. Schulpädagogische Anmerkungen zu einem "Segment" des deutschen Bildungswesens. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 65 (2011) 3, S. 305-324Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungsziel; Evaluation; Leitbild; Christliche Erziehung; Deutschland; Erziehung; Leitbild; Qualität; Schule; Theologie; Theorie; Erziehungsziel; Evaluation; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Privatschule; Schulforschung; Schule; Schulforschung; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Privatschule; Konfessionsschule; Christliche Erziehung; Theologie; Qualität; Theorie; Katholische Kirche; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag ist folgendermaßen gegliedert: 1. Katholische Schule: Aus dem "Schattendasein" ins "mediale Rampenlicht"; 2. Katholische Schule: Alte Problemlagen - vergessene und verdrängte Zusammenhänge; 2.1. Die konziliare und nachkonziliare Theorie der Katholischen Schule: Entstehungskontext - Merkmale - Rezeptionsschwierigkeiten; 2.2. Der mühsame Weg von den vatikanischen Texten hinab zu den "Niederungen" der Praxis; 2.3. Neuere Auskünfte und Ansichten zu dem "theologischen Grund" von KS und der Beziehung zwischen dem "Heilsauftrag" der Kirche und der KS; 3. KS vor neuen "Bewährungssituationen"; 3.1. Widerständigkeit gegenüber dem "ökonomischen Kalkül"; 3.2. Entwicklung eines besonnenen Verhältnisses zu Evaluationsverfahren; 3.3. Auf der Suche nach Konzepten der "Schulqualitätssicherung". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |