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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHerrlinger, Simone; Strunck, Susanne
TitelWenn gute Praxis "Schule machen" soll...
Hinweise und Forschungsperspektiven im Kontext des Projekts "Starke Schule".
Paralleltitel: When good practice shall set an example... - information and research perspectives in the context of the project 'Starke Schule' ['Strong School'].
QuelleIn: Die deutsche Schule, 103 (2011) 1, S. 80-93Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.25656/01:25688
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-256880
SchlagwörterTransfer; Schule; Schulentwicklung; Projekt; Wettbewerb; Einflussfaktor; Innovation; Netzwerk; Qualität; Deutschland
AbstractDer Beitrag stellt das Projekt "Starke Schule" als Good-Practice-Wettbewerb mit angeschlossenem Netzwerk vor. Erste qualitative und quantitative Analysen geben Hinweise auf Faktoren, die die Verbreitung guter Praxiskonzepte befördern können. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Charakteristika (Kooperationspraxis, Konzentration auf pädagogische Arbeit) der am Projekt teilnehmenden Schulen und die Inhalte der im Netzwerk durchgeführten Hospitationen zwar förderlich für die Verbreitung von guter Praxis sein können, diese Verbreitung jedoch nicht garantieren; hier ergibt sich in grundsätzlicher Hinsicht Forschungsbedarf zum Innovationstransfer. (DIPF/Orig.).

The following report presents the project 'Starke Schule' ['Strong School'] as a goodpractice- award with an attached network. Preliminary qualitative and quantitative analyses have shown that there are some benef cial factors for the diffusion process of good practice. The results indicate that some characteristics of the participating schools (cooperation practice, focus on pedagogy) and the sitting in on classes at the awarded schools are beneficial for the diffusion process of good practice, even though the diffusion process may not be guaranteed. Generally, with respect to the transfer of innovations, further research is needed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
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