Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rackwitz, Rüdiger-Philipp |
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Titel | Dialogische Lernbeobachtung statt standardisierter Tests. Wie finde ich heraus, was meinen Schülern fehlt. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 5, S. 34-37Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Beobachtung; Reliabilität; Validität; Individualität; Diagnose; Lernstandserhebung; Objektivität; Testmethodik; Testverfahren; Beobachtung; Deutschland; Diagnose; Dialog; Lernen; Partizipation; Schüler; Validität; Leistungsbeurteilung; Individualität; Förderung; Objektivität; Reliabilität; Förderung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lernen; Partizipation; Dialog; Standard; Deutschland |
Abstract | "Wie objektiv, zuverlässig und valide sind eigentlich standardisierte Tests, wie sie üblicherweise zur Erhebung von Lern- und Leistungsständen eingesetzt werden? Der Autor zeigt, dass viele dieser Verfahren ihren eigenen Ansprüchen nicht gerecht werden und in ihrer Reichweite und Aussagekraft äußerst begrenzt sind." Auch Schülerleistungstests sind für ihn oft limitiert durch Aufgabentypen und Auswertungsformen, so dass in vielen Fällen keine individuell anwendbaren Informationen erzielt werden. Stattdessen bevorzugt der Autor die aktive Einbeziehung der Schüler und ihrer Lerngeschichte in Form eines Dialogs, kombiniert mit einer Lernbeobachtung, als zentrale Elemente der Schülerförderung. Tests sind dabei nicht sinnlos, sondern können als wichtiger "Fremdblick" eingebaut werden, um "anschließend in den Dialog über Lernstände und Lernziele zu treten". Diese Testverfahren sollen aber nur eine Ergänzung zu der wesentlichen individuellen Diagnose und dialogischen Förderung darstellen. (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |