Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rüegsegger, Ruedi |
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Titel | Selbstgesteuertes Lernen und Arbeiten... ... warum es so schwierig umzusetzen - und dennoch möglich ist? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 5, S. 38-43Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bewältigung; Sozialisation; Kleinkind; Schule; Schüler; Informelles Lernen; Soziales Verhalten; Peer Group; Jugendkultur; Modell; Sicherheit; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Selbstreguliertes Lernen steht als Lernform zu Recht im Fokus. "Die damit verbundenen Schwierigkeiten werden allerdings viel zu selten thematisiert. ... Erst durch das sozialpsychologische Verständnis der Schwierigkeiten, vor denen die Lernenden heute stehen, kann [dabei] gezielt interveniert und können Rahmenbedingungen geschaffen werden, die entlasten und in denen die notwendigen Kompetenzen für selbstgesteuertes Arbeiten erworben werden." Der Beitrag behandelt deswegen die Einflussfaktoren auf das Sozialverhalten der Schüler, speziell die Gruppensozialisation, das "Copingverhalten" und das "informelle Lernen" im Zuge des Medienkonsums, und zieht daraus die Rückschlüsse für den Schulalltag und die Implementierung selbstregulierten Lernens. Schule in seiner Funktion als sozialer Ort muss sich dabei dem Autor zufolge, "um die Chancen dieser Lernformen zu nutzen, ... als Instanz der Sicherheit und Verlässlichkeit sowie als Kulturvermittlerin definieren und entwickeln und... eine bewusste Gestaltung der Balance von Fremdregulation und Selbstregulation" vornehmen. (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |