Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stäudel, Lutz |
---|---|
Titel | Lücken vorbeugen. Das eigene Lehrhandeln kontrollieren und reflektieren. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 5, S. 30-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Lehrerkollegium; Lernen; Beispiel; Lernziel; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Reflexion (Phil); Modell; Strategie; Struktur; Deutschland |
Abstract | Seit dem Aufkommen der Lernzieldebatte in den 1960er Jahren spielt die Orientierung der Lehrkräfte an Unterrichtszielen und Unterrichtsplänen eine stärker beachtete Rolle. Die routinehafte Anwendung von Unterrichtsskripten führt jedoch auch zu Fehleinschätzungen hinsichtlich des Unterrichtserfolgs und der Wahrnehmung des eigenen Lehrverhaltens. Der Autor stellt deshalb zwei Methoden für die Unterrichtsplanung, ein "Planungsraster" und eine "Analyse-Spinne", vor. "Diese beiden Instrumente lassen sich insbesondere für die kooperative Planung und Reflexion von Unterricht im Rahmen von Fachkollegien einsetzen." Der Beitrag schildert diese Methoden und Modelle und versucht aufzuzeigen, wie durch deren Anwendung sich die Möglichkeiten für Kompetenzentwicklung steigern und "wie... sich ein kompetenzorientierter Unterricht so planen [lässt], dass die Entstehung von Lücken möglichst von vornherein vermieden wird." (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |