Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leisen, Josef |
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Titel | Lücken gehören zum Lernen. Anregungen zu einem professionellen Umgang mit Lücken. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 5, S. 25-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsdefizit; Selbstreflexion; Schüler; Feedback; Lernprozess; Motivation; Beispiel; Lernmethode; Lernmittel; Modell; Regulation; Vorwissen; Deutschland |
Abstract | "Wie können Lehrkräfte ihre Schülerinnen und Schüler stark im Umgang mit Lücken machen, nämlich selbstbewusst und könnensbewusst? Wie können Schüler dazu befähigt werden, mit Lücken und durch Lücken [zu] lernen? Der Autor plädiert dafür, den Blick auf die Möglichkeiten zu richten, die z. B. ein professioneller Einsatz von Methoden-Werkzeugen bietet, und nicht auf das, was irgendwo, irgendwie und irgendwann fehlt." Wichtig ist ihm dabei, den Schülern Mut zu machen und Lücken als "etwas Selbstverständliches", als "Lernchancen" zu sehen. Anhand eines Modells zeigt der Beitrag auf, wie Lernende schrittweise beim Beheben der eigenen Defizite vorgehen können und wie diese Lernprozesse durch Aufgabenstellungen und die Bereitstellung von Methoden und Lernmaterialien, die geeignete Moderation und Rückmeldungsprozesse gesteuert werden können. Abschließend unterteilt der Autor Defizite der Schüler in Wissenslücken, fachmethodische und kommunikative Lücken und erschließt anhand von Beispielen den ihm geeignet erscheinenden Umgang damit. (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |