Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heymann, Hans Werner |
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Titel | Wenn Schülern wichtige Voraussetzungen fehlen. Umgang mit Lücken als didaktische Herausforderung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 5, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Bildungsdefizit; Wahrnehmung; Schüler; Schülerleistung; Lernprozess; Lernvoraussetzungen; Lernschwierigkeit; Didaktik; Vorwissen; Deutschland |
Abstract | "Oft haben Lehrerinnen und Lehrer den Eindruck, dass ihr Unterrichtsalltag zu einer Sisyphos-Arbeit im Kampf gegen Lücken ausartet. Wie soll Lernen gelingen, wenn sich bei Schülern immer wieder erschreckende Defizite im Vorwissen und in grundlegenden Kompetenzen auftun? Der vorliegende Beitrag eröffnet eine differenzierte Sicht auf Lücken und klärt, worin die didaktische Herausforderung im Umgang mit ihnen besteht." Der Autor nähert sich folglich in seiner Einführung zum Themenheft dem "didaktischen Alltagsbegriff der Lücke" und zeigt verschiedene Möglichkeiten im Umgang damit auf. Dies reicht von dem reinen Beklagen der Situation über die Bestimmung derselben hin zur aktiven Vorgehensweise. Im Zuge dieser näheren Einordnung werden die folgenden Beiträge des Heftes vorgestellt und in den jeweiligen Themenzusammenhang gesetzt. (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |