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Autor/inLimbach, Jutta
TitelIntegration durch Sprache - unter dem Leitprinzip der Gegenseitigkeit.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 59 (2011) 1, S. 5-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterErziehungsziel; Soziale Situation; Empathie; Interkulturelle Kommunikation; Eltern; Schule; Deutsch als Zweitsprache; Sprache; Sprachförderung; Bilingualismus; Muttersprache; Toleranz; Gesetz; Sprachpolitik; Integration; Migrant; Deutschland
AbstractDer Beitrag zeigt auf, wie die einst nationalistisch-machtpolitisch überhöhte Betonung der deutschen Sprache einer ängstlichen Abwehr fremder Sprachen durch eine überforderte deutsche Aufnahmegesellschaft gewichen ist, und formuliert die zentralen Streitfragen: Fördert die Vertrautheit mit der Muttersprache das Erlernen der Zweit-, also hier der deutschen Landessprache, und soll der Erwerb der Landessprache durch staatlich verordnete Sprach- und Integrationskurse gefördert werden? Die Autorin plädiert für einen Schulunterricht im Geiste des kulturellen Verständnisses: Erfolgreiche Integration beruhe nicht nur auf günstigen Rahmenbedingungen wie dem Abbau der "Sprachlosigkeit" von Eltern, sondern auf dem interkulturellen Dialog, der nicht nur die Minderheit zur Integration, sondern auch die Mehrheitsgesellschaft zum Kennenlernen und Verstehen befähige. Auf dieser Basis entfaltet die Autorin das "Leitprinzip der Gegenseitigkeit". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
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