Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteinweg, Anna Susanne
TitelEinschätzung der Qualität von Lehr-Lernsituationen im mathematischen Anfangsunterricht - ein Vorschlag.
Gefälligkeitsübersetzung: Assessment of teaching-learning situations in mathematics of the early grades - a suggestion.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 32 (2011) 1, S. 1-26
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322; 1869-2699
DOI10.1007/s13138-010-0022-y
SchlagwörterBildungsforschung; Methode; Pädagogische Forschung; Unterrichtsanalyse; Primarbereich; Lehr-Lern-Prozess; Anfangsunterricht; Unterricht; Mathematikunterricht; Professionalisierung; Analyse; Bewertung; Entwicklung
AbstractUnterrichtsanalysen haben in vielfältigen Bereichen der mathematikdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Forschung sowie in der Aus- und Weiterbildung eine Bedeutung. Die vorliegenden Ansätze weisen jedoch in der Praxis Nachteile auf. Die Entwicklung und Gestaltung einer Erweiterung eines vorliegenden, fachunspezifischen Instruments durch mathematikdidaktische Kriterien für den mathematischen Anfangsunterricht stehen im Mittelpunkt des vorliegenden Beitrags. Die Designgrundlage bilden dabei neben den Bildungsstandards die aktuellen fachdidaktischen Strömungen, die sich in Unterrichtsqualität niederschlagen sollten.

The analysis of teaching-learning-situations is of much interest in various educational research studies as well within teacher training settings focussed on assessment or professional development. Existing concepts often lack impact in practice. This paper proposes a design of an add-on of mathematical dimensions for grade 1 and 2 to an available assessment system. The national standards and current acknowledged trends in mathematics education, which should foster the quality of mathematical education in schools, frame the basis.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: