Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steinweg, Anna Susanne |
---|---|
Titel | Einschätzung der Qualität von Lehr-Lernsituationen im mathematischen Anfangsunterricht - ein Vorschlag. Gefälligkeitsübersetzung: Assessment of teaching-learning situations in mathematics of the early grades - a suggestion. |
Quelle | In: Journal für Mathematik-Didaktik, 32 (2011) 1, S. 1-26
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-5322; 1869-2699 |
DOI | 10.1007/s13138-010-0022-y |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Methode; Pädagogische Forschung; Unterrichtsanalyse; Primarbereich; Lehr-Lern-Prozess; Anfangsunterricht; Unterricht; Mathematikunterricht; Professionalisierung; Analyse; Bewertung; Entwicklung |
Abstract | Unterrichtsanalysen haben in vielfältigen Bereichen der mathematikdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Forschung sowie in der Aus- und Weiterbildung eine Bedeutung. Die vorliegenden Ansätze weisen jedoch in der Praxis Nachteile auf. Die Entwicklung und Gestaltung einer Erweiterung eines vorliegenden, fachunspezifischen Instruments durch mathematikdidaktische Kriterien für den mathematischen Anfangsunterricht stehen im Mittelpunkt des vorliegenden Beitrags. Die Designgrundlage bilden dabei neben den Bildungsstandards die aktuellen fachdidaktischen Strömungen, die sich in Unterrichtsqualität niederschlagen sollten. The analysis of teaching-learning-situations is of much interest in various educational research studies as well within teacher training settings focussed on assessment or professional development. Existing concepts often lack impact in practice. This paper proposes a design of an add-on of mathematical dimensions for grade 1 and 2 to an available assessment system. The national standards and current acknowledged trends in mathematics education, which should foster the quality of mathematical education in schools, frame the basis. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/4 |