Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Giest, Hartmut |
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Titel | Bildung für alle Kinder. Zum Innovationspotenzial inklusiver Pädagogik und Didaktik für den Sachunterricht. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Sachunterricht, 58 (2011) 2, S. 4-7 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1437-319X; 1865-4991 |
Schlagwörter | Deutschland; Grundschule; Sachunterricht; Didaktik; Behinderung; Heimatkunde; Heterogenität; Grundschule; Didaktik; Inklusion; Heimatkunde; Sachunterricht; Behinderung; Heterogenität; Deutschland |
Abstract | "Am Beispiel der Berücksichtigung der Subjektposition der Schülerin/des Schülers, der Lernförderung und Lehrerkooperation wird deutlich gemacht, dass Inklusion nicht in erster Linie als Mehrarbeit, sondern als wichtiger Bestandteil guten Unterrichts anzusehen ist". Inklusion in der Schule hat insbesondere im Kontext mit der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen 2006 an Bedeutung gewonnen. Der Verfasser des Basisartikels des Themenheftes "Heterogenität annehmen - inklusiv unterrichten" begründet inklusive Pädagogik mit dem Recht des Menschen auf Identität und der Kontingenzerfahrung zwischen der eigenen Person und anderen als wesentliches Moment im Bildungsprozess (Wilhelm v. Humboldt). Der Autor illustriert dieses Konzept in Kürze am Beispiel der Thematik Heimat/Heimaten. Der Verfasser erläutert abschließend die Anfänge der inklusiven Didaktik als Teil der Reformpädagogik (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |