Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meiers, Kurt |
---|---|
Titel | Sprachkompetenz erwerben - Ja, aber wie? |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 39 (2011) 118, S. 53-60 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Deutschland; Grundschule; Spracherwerb; Unterricht; Didaktik; Sprachkompetenz; Fachdidaktik; Förderung; Förderung; Grundschule; Didaktik; Unterricht; Fachdidaktik; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser erläutert im vorliegenden Beitrag die wesentlichen Aspekte des Erwerbs von Sprachkompetenz: (1) Spracherwerb vor Schuleintritt; (2) Spracherwerb nach Schuleintritt: Weiterführung der bereits erworbenen Sprachkompetenz, Erwerb der Schrift-Sprachkompetenz; (3) strukturelle Aspekte der Sprachkompetenz in Bezug auf unterschiedliche Sprachhandlungen; (4) ausgewählte Befunde zum Spracherwerb und ihre Relevanz zur Förderung der Sprachkompetenz; (5) Grundzüge des Spracherwerbs; (6) konzeptionelle Rahmenbedingungen zur Förderung der Sprachkompetenz; (7) Bedeutung der Sprachkompetenz als universelle Basiskompetenz. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |