Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mkayton, Noa |
---|---|
Titel | "...the great danger is tears..." - Die Bedeutung von Empathie und Emotionen im Holocaustunterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 2 (2011) 1, S. 28-48Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Emotion; Empathie; Deutschland; Geschichtsunterricht; Täter; Fachdidaktik; Lernprozess; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Historiografie; Holocaust; Opfer; Täter; Deutschland |
Abstract | Der Aufsatz wirft einen kritischen Blick auf die Rolle von Empathie und Emotionen bei der Vermittlung des Holocaust. Anstatt Emotionen zu erzeugen und damit in die Nähe von manipulatorischen Prozessen zu rücken, soll durch eine stärkere Betonung des Konstruktionscharakters von Geschichte der Prozess der Emotionsbildung den Lernenden übergeben werden. Gleichzeitig kann und sollte der Unterrichtende auf die Bedeutung von Emotionen eingehen, die je nach dem behandelten Themenfeld (Opfer, Täter, Mitläufer oder Retter) sehr unterschiedlich zu bewerten ist (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |